5 h Sonnenschein für bessere Sicht nutzen und noch mal Nasstauchen genießen war angesagt.
Die Basis ist gut besucht, aber nur 3 weitere Taucher sind im Wasser, während ich da bin.
Eigentlich hatte ich darauf gehofft, wie im letzten Jahr Süßwassermedusen beobachten zu können (eine erste kleine gab es am 19.9.24 und Massen voll entwickelt 14 Tage später), aber leider passt es in diesem Jahr wohl nicht.
Die Sicht war leider mies. Die große Karpfenfütterung war hier aber nur Teil der Ursache.
Montag, September 29, 2025
Steina letztes Septemberwochende
Dienstag, September 23, 2025
Ammelshain zum Dritten
Es war noch mal warm, also wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr mit nur 5mm. Die Sonne taucht nur noch das Nordufer des Bruchs in Sonne. Die Hoffnung auf den Wels an einem schattigen Plätzchen zu treffen war groß, aber wieder “Welspirsch” ohne happy end.
Mittwoch, September 17, 2025
Ammelshain auf Welspirsch 2
Mittwoch, September 10, 2025
Ammelshain Anfang September
Wenn die Staus auf der A4 nicht wären, würde ich viel öfter rund um Leipzig tauchen. Ammelshain gefällt mir besonders gut, da die 2 flachen ersten Stufen des Steinbruches mit klarem, lichtdurchfluteten Wasser bis 5m dem Tausendblatt perfekte Bedingungen bieten. Zusammen mit dem Schilfgürtel ergeben sich so viele gute Verstecke. Entsprechend artenreich ist das Gewässer.
Im warmen Wasser (20° C bis 4m tiefe) reicht ein 5mm Neopren. Perfekte Beweglichkeit - ich liebe es.
Alle 5m ein Hecht, zwei Karpfen pflügen den Boden, Weißfisch wohin man sieht und zwei Begegnungen mit Schleien. Leider hatten diese schmucken Fische eine recht hohe Fluchtdistanz von 2m beim Ausatmen.



































